Google SEO Bildersuche am Beispiel des Kommutators

Am Sonntag 10. Juni 2007 hatte ich das Foto eines Kommutators eingestellt, um zum einen das Wesen von Produktfotos etwas zu erklären als auch das Bild für Suchmaschinenoptimierung (seo) zu verwenden. Damals war alles noch nicht so klar wie heute, vieles musste erst durch eigene Tests herausgefunden werden, was die Suchmaschinen, insbesondere Google, so treiben (Man erinnere sich noch an den Wettstreit um „Grüne Tomaten„, bei dem einige Suchmaschinenoptimierer damals mitgemacht hatten). Zu der Zeit im Jahre 2007 war den meisten Web-Menschen noch nicht so klar wie heute (?), dass sie ihre Bilder im Web mit sinnvollen Namen benennen sollen und nicht einfach von der Kamera hochladen.
Sie verschenken wertvolle Suchtreffer.
Nun denn, ich hatte also vor noch längerer Zeit ein Foto eines Kommutators gemacht, der zum einen tiefschwarzen Kunststoff enthält als auch hochglänzendes Kupfer, das jedes Licht reflektieren würde.
Für eine Consumer-Digitalkamera zu der Zeit damals eine hohe Herausforderung, aber nicht für mich, da ich im Optiklabor damals ständig damit zu tun hatte.
Ich gebe zu, ich hatte einen aufwändigen Aufbau hingestellt, um die Lichtspiegelungen auszuschalten, aber wie gesagt, das war damals mein Job (Dunkelfeld, Hellfeld, Diffusor).
Schatten ließen sich trotzdem nicht ganz vermeiden, darum musste ich dennoch den abgebildeten Kommutator noch ausschneiden (wer errät, wie?).

So sieht das Kommutator-Bild nun seit vielen Jahren aus:

Kommutator

Kommutator als Beispiel für SEO in der Bildersuche.

Was aber hat das mit SEO zu tun?

Nun, das Foto hatte ich bewusst kommutator.jpg genannt, weil es einen solchen darstellte und zugleich in der damals noch von Vielen vernachlässigten Bildersuche bei dem Suchbegriff „Kommutator“ auftauchen sollte. So mein Gedanke.
Ja, und was soll ich sagen?
Google hat doch tatsächlich jahrelang mein Kommutatorbild als erstes Bild in den Suchergebnisseiten (SERPS) angezeigt.
Bei der Bildersuche war es meistens auf Platz 1, sogar Wikipedia und manch technische Erklärungsseite konnte dagegen abstinken, später sank es etwas nach unten.
Fein war auch, ich musste kaum etwas tun, sondern einfach nur die Zeit arbeiten lassen, weil Zeit auch für einen arbeitet. Google schien darauf zu vertrauen, dass wenn das Bild schon so lange da stand, es wohl auch so stimmen müsse, dass hier ein Kommutator zu finden sei.
Sicher, manche Besucher landeten auf meinem Blog in der Hoffnung, eine technische Erklärung zu einem Kommutator zu finden oder gar das Produkt selbst. Leider nein, obwohl ich hätte prinzipiell beides gekonnt haben können, dank meiner Elektrotechnischen Ausbildung und meines Diplom Ingenieur Titels, hätte ich wollen.
Aber: Nur Foto, nicht anfassen.

Das hat sich eines Tages geändert, wie ich feststellen musste, weil bis dahin habe ich dieses Kommutator-Foto gerne als Beispiel genommen, wie effektiv sprechende Dateinamen für die Optimierung bei der Bildersuche sind. Diesesmal war das anders, denn mit meinem Foto (!) wurde eine andere Seite verlinkt.
Ja, ich war raus und ein anderer drin.

Wie das?
Das exakt gleiche Foto in der gleichen Größe steht nun (Stand jetzt ) auf einer anderen Webseite und wird von Google wohl schon seither verlinkt bei der Suche nach „Kommutator“, anstelle von meinem schönen Bild.
Zum einen frage ich mich, warum macht der andere Seitenbetreiber das? Nur weil er Hersteller von Kommutatoren ist, hat er das Recht, mein Foto zu nehmen?
Oder war es ein Suchmaschinenoptimierer, der meine Seite gelesen hat und gedacht, da nimmt er gleich das Original?

Aber zum anderen Frage ich mich, warum macht Google das?
Weiß Google nicht, dass meine Seite und mein Foto erheblich älter ist das das was Oma Google nun neu verlinkt?
Gab es da nicht mal was mit doppeltem Content und so?
Wie funktioniert hier die sogenannte KI von Google, dass sie vom Ursprung des Bildes auf eine Kopie wechselt?
Ist es darum, weil auf der anderen Seite mehrere Kommutatoren abgebildet sind und bei mir nur dieser einer?
Würde Google dann auch eher auf eine Raubmordkopiererseite verlinken, weil dort z.B. mehr Blockbuster-Filme zu finden sind als auf der Urheberseite?
Ist es also so leicht, jemandem den guten Platz bei der Suche zu klauen, indem man ein Bild oder Text kopiert?
Wollte nicht Google genau dagegen vorgehen und seine KI verbessern?
Irgendwie erinnert mich das etwas an Schwarzhut-SEO.

Tatsache bleibt, richtige Benennung der Dateinamen wirkt, ob so oder so.
Darum habe ich mein Kommutatorfoto einfach kommutator.jpg genannt.
Mal sehen, wie Google darauf ragiert.
Denn eigentlich belohnen die doch obengenanntes nicht?

Wer helfen will, dass ich meinen Platz bei Oma Google wieder bekomme, kann gerne auf meine Seite mit „Kommutator“ verlinken.
Ein bisschen enttäuscht hat mich Google schon.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fotografien, Suchmaschinen und SEO und getaggt , , . Lesezeichen für den Permalink.
Jeder Kommentar wird überprüft.

Schreibe einen Kommentar