Was Google sagt

(fk) Kürzlich war der LinuxTag 2007 und die iT-Profits auf der Messe in Berlin und Google hatte sich dort auch mit einem Stand (samt merchandising Produkte) eingerichtet.
Mein erstes Ziel war natürlich, mir einen der begehrten Google-Kugelschreiber zu ergattern und bekam noch den letzten verfügbaren von einem der beiden netten englischsprachigen Herren.
Wenn ich nun schon einmal da war und ins Gespräch gekommen bin, interessierte mich auch die Frage Nummer 1 beim Thema Google:

Wie komme ich auf die ersten Plätze bei Google?

Wie komme ich auf die ersten Plätze bei Google?

Ganz einfach schien die Antwort anfangs nicht, drucksten sie doch erst etwas herum, aber dann fiel den jungen Männern doch eine ein: Möglichst oft neue Beiträge auf der Website veröffentlichen, die etwas mit dem Thema der Seite zu tun haben und die interessant für den Besucher sind. Am besten täglich oder öfter, zum Beispiel stündlich.

Das klingt plausibel und unser Blog soll diese Aussage auch bestätigen. Was macht eine Internetseite für Besucher interessant? Inhalt! Ob dieser Inhalt nun aus Text besteht oder Grafik und Videos oder gar Musikstreams ist für den Anfang unwichtig. Interessanter Inhalt der authentisch wirkt, wird mit Besuchern der Website belohnt. Google versucht nichts anderes als das Besucherverhalten nachzuahmen um möglichst gute Trefferquoten zu erzielen.

Suchmaschinen tun sich aus technischen Gründen schwer (bis unmöglich), Bilder, Videos oder Musikstücke auszuwerten, bei Text geht das halbwegs gut. Darum spielt guter Text nach wie vor eine gewichtige Rolle um in Suchmaschinen auf die oberen Plätze zu kommen. Sei es Text der für sich alleine steht oder eine Bildbeschreibung oder Text zum Video, Musiktitel.

Text zum Bild

Machen Sie die Augen zu und schauen sich irgend ein Bild an. Sie sehe nichts und ohne vorher das Bild gesehen zu haben, wüssten Sie auch nicht, was gezeigt wird. Genau soviel sieht auch die Suchmaschine, „nichts“. Wenn ihnen nun jemand einen gut erklärenden Text über das Bild vorliest, dann können Sie sich zumindest vorstellen, was auf dem Bild zu sehen ist. Oder würden Sie einen Wein kaufen, falls Sie Weingenießer sind, über den Sie nichts lesen können? Sie sehen die Farbe aber kein Etikett. Dagegen regt eine kleine Beschreibung des Weines doch buchstäblich zum Kauf an, da Sie sich vorstellen können, ob er Ihnen schmeckt oder nicht.

So sieht das Google scheinbar auch, ohne Text geht nichts. Wer nach oben will, muss texten!
Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Möglichkeiten die das Ganze abrunden, wie z.B. viele Links zu Inhaltsrelevanten Seiten.

Kritisch betrachtet

Etwas kritisch betrachte ich aber die Aussage, dass stets neuer Inhalt eingebracht werden muss. Nicht jeder Text ist vergänglich, es gibt Texte, die inhaltlich wertvoll sind und kein Ablaufdatum haben. Wie funktioniert das dann, wenn trotzdem solche Seiten weit oben plaziert sind, obwohl nichts neues dazu geschrieben wurde?

Nicht nur stets neue Texte führen folglich zu einer hohen Plazierung, sondern auch die Qualität des Inhalts. Ist ein Text z.B. als Referenz zu gebrauchen, wird er oft verlinkt und oft angeklickt und oft gesucht. Das führt anscheinend auch zu einer hohen Einstufung bei Google, obwohl nicht stets neues präsentiert wird.

Frank König

Post Scriptum

Eine kleine Information wurde mir am Stand noch nachgereicht: Pagerank sind flüchtig! Ein PR kann also an einem Tag auf 3 stehen und am nächsten auf 0. Das ist traurig für den, den es trifft, aber Google berechnet scheinbar den Pagerank immer wieder neu. Das heißt aber auch, der Pagerank kann schnell von 0 auf 3 kommen, wenn sich auf der Seite entsprechendes tut.

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