„Social Worm“ – Mobsterworld

Wer hat diese Einladung schon bekommen?
Ich habe sie seit gestern oder vorgestern bei mir liegen, von einem Twitterer von dem ich dachte, da kommt nur vernünftiges.
Hey, I just added you to my Mafia family. You should accept my invitation! :) Click here: playmobsterworld.com“ in Englisch ist zu lesen (und das von einem der sonst nur in Deutsch schreibt) und der Link führt auf eine Webseite für irgendein Spiel wirklich?), auf das ich so wenig Lust hatte wie auf Saure Gurken mit Sahne.
Zum Glück ließ ich die Finger davon, aber andere hat es wohl erwischt.

Heute ist sogar heise.de darauf aufmerksam geworden und brachte einen Artikel:
„Social-Worm“ nervt Twitter Anwender

Einen „Social Worm“ also, den man sich da antut, sobald man dem Link folgt und sich dort anmeldet.
Twitter ist eben neu und es wird alles erst einmal ungeprüft ausprobiert und so kam es, dass sich der Wurm so schnell verbreiten konnte.

Twitter verliert seine Unschuld

Ich habe mich noch gewundert, was das soll, denn das sah so gar nicht geschäftlich oder informativ aus, auf was mich mein Twitterkollege vermeintlich aufmerksam machen wollte. Ob er inzwischen überhaupt davon ahnt?
Sicher wird es dazu führen, dass Twitter Links nicht mehr so oft und vertrauensvoll gefolgt wird wie bisher, und auch nicht mehr überall der Login mit seinem Twitter-Acc getätigt wird. Das macht es für Marketing-Leute nicht einfacher, die in Twitter die Goldgrube seit der Internetblase um das Jahr 2000 vermuten.

Nachtrag:

Schon wieder bekam ich eine Einladung der „Mafia“, der Wurm zieht weiter seine Kreise.
Einen Betroffenen habe ich darauf hingewiesen und er schrieb, dass er das nur kurz getestet hatte und danach wieder seinen Account gelöscht. Demnach versendet playmobsterworld.com die Einladungen sofort nach der Anmeldung, und zwar ungefragt. Der Betroffene verlor darauf hin laut seiner Aussage ein paar Follower.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Twitter und getaggt . Lesezeichen für den Permalink.
Jeder Kommentar wird überprüft.

Schreibe einen Kommentar