Fehlermeldung nach WordPress Update?

Viele haben ihr WordPress einem Update unterzogen und danach festgestellt, dass WordPress oder irgendein Plugin eine Fehlermeldung produziert.
So auch in meinem Fall.

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or ‚}‘ in Zeile xxx
und der Dateiname samt Pfad stand bei mir drin und eigentlich hilft das nicht wirklich sofort weiter.
Etwas googeln half mir schnell auf die Sprünge und ich schaute mir den Code nochmal genauer an: „private function“ war in einer Class (PHP-Klasse) in jener Zeile zu lesen und laut PHP-Dokumentation gibt es dieses erst ab PHP5.

Sollte doch funktionieren, schließlich habe ich meinen Blog seit einiger Zeit auf PHP5 umgestellt, dachte ich?
Im Prinzip stimmte das auch, aber die Serverinfo meines Dashboardes zeigte mir an, dass PHP4.4.x lief.
Nun hatte irgendeine Einstellung oder ein Plugin meine .htaccess überschrieben und somit die Einstellungen für PHP5 gelöscht und folglich lief es auf der vom Provider als Standard eingestellten PHP-Version.

Der Rest war schnell gelöst: Beim eigenen Provider nochmal nachgeschaut was er vorgibt und den Code

(„AddHandler php-fastcgi5 .php .php5„) in die .htaccess per ftp eingebaut und weg war die Fehlermeldung.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wordpress anpassen und getaggt . Lesezeichen für den Permalink.
Jeder Kommentar wird überprüft.

Schreibe einen Kommentar